Hinoki-Scheinzypresse
Hinoki-Scheinzypresse
Hinoki-Scheinzypresse
Hinoki-Scheinzypresse
Hinoki-Scheinzypresse

Chamaecyparis obtusa 'Draht'

Hinoki-Scheinzypresse

  • frosthart

Variante

Dieser Artikel ist zurzeit leider nicht verfügbar.
Setzen Sie sich Ihren Lieblingsartikel doch einfach auf Ihre Merkliste, dann können Sie ihn zu einem späteren Zeitpunkt kaufen.


Informationen

4 m; Wuchs kegelförmig; sonnig

Breite
Breite
1.5 - 2.5 m
Frosthart
Frosthart
Frosthart
Höhe
Höhe
3 - 5 m
Standort
Standort
Halbschattig
Standort
Standort
Sonnig
Wasser
Wasser
Mittel
Zuwachs
Zuwachs
10 - 20 cm

Die Zwergzypresse 'Drath' (Chamaecyparis obtusa 'Drath') ist im Einzelstand ein dekoratives Solitärgehölz. Ihre schuppenförmigen Nadeln machen sie unverwechselbar. Sie sind schön blau-grün gefärbten. Da es sich um ein immergrünes Gehölz handelt, sorgen die Nadeln auch im Winter für farbliche Akzente.
In durchlässiger und humoser Erde an einem sonnigen bis halbschattigen Platz entwickelt sich die Zwergzypresse 'Drath' zu einem schönen, kegelförmigen Gehölz von bis zu 5 m Höhe und 2,5 m Breite.

Wuchs

Ein kegelförmig wachsendes Gehölz, das gut 3 m bis 5 m gross und 1,5 m bis 2,5 m breit werden kann. 10 cm bis 20 cm kommen pro Jahr an Höhe dazu.

Blätter

Die schuppenförmigen Nadeln haben eine blau-grüne Farbe.

Frosthärte

Temperaturen um -33°C werden von der Zwergzypresse 'Drath' noch vertragen, damit gilt sie als frostfest.

Standort

Optimal ist ein Platz in sonniger bis halbschattiger Lage.

Boden

Am besten wächst dieses Gehölz in einer durchlässigen und humosen Erde.

Wasser

Die Erde darf schon einmal abtrocknen, jedoch sollte die Zwergzypresse 'Drath' immer ausreichend mit Wasser versorgt sein.

Pflege

Es ist zu empfehlen, Folgendes zu beachten:
- Diese Pflanze ist schneedruckgefährdet. In schneereichen Gegenden empfiehlt es sich daher, die Zweige mit einer Schnur zu umwickeln. Andernfalls können diese auseinander klappen und sich möglicher Weise nicht mehr vollständig erholen. Wenn die Schneesaison vorbei ist, müssen die Schnüre natürlich wieder entfernt werden.

Rückschnitt

Um die Form zu erhalten kann die Zwergzypresse 'Drath' geschnitten werden.

Verwendung...

...zum Beispiel als Solitärpflanze oder als Formgehölz.

Wissenswertes

Beim Umgang mit dieser Pflanze ist Vorsicht ratsam: Sie ist (in Teilen) giftig.

Natürliche Verbreitung

In Japan ist die Heimat der Art Chamaecyparis obtusa zu finden.

Pflanzzeit

Sofern es sich um eine Containerpflanze handelt, kann die Zwergzypresse 'Drath' das ganze Jahr über gepflanzt werden, ausser natürlich bei Hitze oder Frost.




Das könnte Sie auch interessieren


Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren